Historie

Die MOORMANN-RÖDER GRUPPE wird in der 3. Generation von Herrn Rolf Bernd Moormann, dem Enkelsohn des Gründers, Herrn Franz Röder, geführt.

Diese verwaltet heute eigenen Miet- und Gewerbeimmobilienbesitz im Raum Oberhausen und Düsseldorf.

Franz Röder, geb. 1901, war der „Vater” der Bahnhofs-Kinos - der „BALI'S”, deren sehr erfolgreiches Konzept sie berühmt machten. Insgesamt errichtete er nach dem Krieg 13 Kinos in West-Deutschland.

Sowohl in Oberhausen als auch in Düsseldorf setzte Franz Röder städtebauliche Akzente. In Düsseldorf baute er Mitte der 50er Jahre die „Schneider-Wibbel-Gasse”, die erste Fußgängerzone der Altstadt.

Die gastronomischen Betriebe rund um die berühmte „Schneider-Wibbel-Spieluhr” und auch das Restaurant auf der Marktstraße im „Glockenspielhaus” führte er bis Mitte der 70er Jahre. Die Objekte befinden sich auch heute noch im Eigentum der MOORMANN-RÖDER GRUPPE.

In dieser Zeit trennte man sich von den Kinos und widmete sich der Weiterführung und dem Aufbau des Immobilienbestandes.

Neben dem seit über 30 Jahren verpachteten Gastronomiebereich, gehört noch ein Kino, das „Cinema”, in der Schneider-Wibbel-Gasse zum Eigentum der MOORMANN-RÖDER GRUPPE.